Alle

Seite:  1  2  (Weiter)
  Alle

A

Anmeldung zu Live-Online-Veranstaltungen

Die Anmeldung zu den Live-Online-Veranstaltungen erfolgt, wie auch bei allen anderen Seminaren des MDS, über die Fortbildungsbeauftragten/Personalstellen der Medizinischen Dienste. Interessenten wenden sich bitte direkt an Ihre zuständige Abteilung. Die Teilnehmer erhalten dann vom MDS die Zugangsdaten zur Veranstaltung, mit denen sie sich einloggen und live an dem Seminar teilnehmen können.

Vor dem Webinar überprüfen Sie bitte Ihre »Systemvoraussetzungen zur Teilnahme.


B

Benutzername / Passwort nicht korrekt

Wenn Sie beim Login eine Fehlermeldung erhalten, oder Ihr Passwort bzw. Ihren Benutzernamen vergessen haben, können Sie auf der Startseite auf den Link "Kennwort vergessen" klicken.

Auf der nachfolgenden Seite können Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse (in der Regel Ihre MD-Adresse) verwenden, um sich ein neues Passwort per Mail zusenden zu lassen.

Ihnen wird dann automatisch ein Link zur Erstellung eines neuen Kennwortes an die im System hinterlegte E-Mail-Adresse zugesandt.

Nachfolgend eine kurze Videoanleitung:

Klicken Sie auf das Bild, um das Video zu starten.


Falls Ihr letzter Login längere Zeit (mehr als 5 Jahre) zurückliegt, wurde Ihr Benutzerkonto evtl. aufgrund von Inaktivität gesperrt.

D

Der MD-Campus bzw. der Kursraum wird nicht korrekt dargestellt!

Um alle Funktionen des MD-Campus fehlerfrei nutzen zu können, verwenden Sie bitte zum Aufrufen des MD-Campus nicht den ggf. voreingestellten Browser von Lotus Notes, sondern z.B. den Browser Mozilla Firefox in einer möglichst aktuellen Version.

E

Einführungstour - Ein Überblick über den MD-Campus

Wenn Sie sich neu auf dem MD-Campus registriert haben, wird Ihnen eine Einführungstour angezeigt, die Ihnen einen Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten im MD-Campus gibt.

Die Tour ist in verschiedene Abschnitte unterteilt:

  • Startseite
  • persönlicher Schreibtisch
  • Profileinstellungen
  • Mediacenter

Die einzelnen Abschnitte der Tour können Sie sich auch zu einem späteren Zeitpunkt (nochmal) ansehen. Klicken Sie hierzu im blauen Fußbereich der jeweiligen Seite auf den Link "Tour erneut starten".



S

Seminarunterlagen - Probleme beim Herunterladen

Für verschiedene Präsenzveranstaltungen werden Ihnen im Nachgang noch Seminarunterlagen zum Herunterladen bereitgestellt. Hierfür erhalten Sie entweder direkt im Seminar oder nach dem Seminar per E-Mail Ihre persönlichen Zugangsdaten.

Die Unterlagen stellen wir in der Regel als PDF-Dateien zur Verfügung.
Je nach Sicherheitseinstellungen Ihres EDV-Systems können ggf. nur Dateien mit einer maximalen Dateigröße von 10MB von Ihnen heruntergeladen werden.
Wenden Sie sich bitte an Ihre EDV-Abteilung falls diese Sperrung bei Ihnen aktiviert sein sollte.

Zur Vereinfachung haben wir bei mehreren Dateien die Unterlagen in einem Gesamtpaket als ZIP-Datei zusammengefasst.
Teilweise kann es vorkommen, dass ein Zugriff auf ZIP-Dateien gesperrt ist.
In diesem Fall, laden Sie sich bitte die Einzeldateien herunter. Es gehen Ihnen dadurch keine Informationen verloren.

So ändern Sie Ihre E-Mail-Adresse

Im Zuge der Umstellung von MDK zum Medizinschen Dienst wurde auch Ihre E-Mail-Adresse von Ihrem Dienst geändert.
Sie können Ihre neue E-Mail-Adresse auf dem folgenden Weg aktualisieren:

  1. Nach dem Login rufen Sie über das obere Menü bitte "Profil bearbeiten " auf.


  2. Im Feld E-Mail-Adresse geben Sie bitte Ihre neue dienstliche E-Mail-Adresse ein.


  3. Scrollen Sie auf der Seite ganz nach unten und bestätigen Sie die Änderung mit einem Klick auf "Profil aktualisieren".


So erstellen Sie ein eigenes Profilbild

Das Profilbild wird an verschiedenden Stellen im MD-Campus angezeigt. So wird es oben rechts in der Menüleiste angezeigt, aber auch bei jedem Foreneintrag und in den Teilnehmerlisten. Das Profilbild kann den Kursraum etwas persönlicher gestalten, da man ja so direkt auch sehen kann, wer etwas "gesagt" hat. Wir würden uns daher freuen, wenn möglichst viele Teilnehmer ein Profilbild einstellen würden.

Hierfür haben wir eine kurze Anleitung erstellt. Klicken Sie auf das Bild, um das Video zu starten:

Klicken Sie auf das Bild, um das Video zu starten.

So legen Sie selbst ein neues Kennwort fest

Wenn Sie Ihr zugeteiltes Passwort gegen ein selbstgewähltes Kennwort ändern möchten, können Sie dies über Ihre Profileinstellungen eigenständig vornehmen.

So ändern Sie Ihr Passwort in 4 einfachen Schritten:

  1. Nach dem Login rufen Sie über das obere Menü bitte die "Einstellungen" auf.

  2. Im Bereich Nutzerkonto klicken Sie bitte auf die Option "Kennwort ändern"

  3. Geben Sie bitte zunächst Ihr altes Kennwort und dann 2x Ihr neues Kennwort ein.

  4. Bestätigen Sie die Änderung mit einem Klick auf "Änderungen speichern".

Diese Anleitung haben wir auch als kurzes Video aufbereitet:

Bitte klicken Sie auf das Bild, um das Video zu starten...


Falls Sie Ihr Passwort einmal vergessen, können Sie Ihr Passwort über die Funktion "Passwort vergessen" auf der Startseite wieder jederzeit selbst zurücksetzen. Die Anleitung dazu finden Sie hier.


So nutzen Sie ein Kursforum oder Fachforum

In fast jedem Kurs gibt es ein Kursforum für den internen Austausch zwischen den Teilnehmenden und dem Kursteam.

Weiterhin gibt es in verschiedenen Fachforen die Möglichkeit zu einem bestimmten medizinischen Begutachtungsgebiet auszutauschen.

In dem nachfolgenden Video erfahren Sie mehr über die Grundfunktionen der Foren.

Klicken Sie auf das Bild, um das Video zu starten:


Bitte klicken Sie auf das Bild, um das Video zu starten...



V

Videos werden nicht abgespielt

In verschiedenen Kursen werden Videosequenzen verwendet.
Diese Videos werden über die Videoplattform "Vimeo" eingebunden.
Der eingebundene Videoplayer verwendet JavaScript bzw. den aktuellen Funktionsumfang von HTML 5.

Falls eine Anzeige der Videos auf Ihrem System nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte an Ihre IT-Abteilung, da ggf. Sicherheitseinschränkungen oder auch eine mangelnde Bandbreite der Datenverbindung/VPN-Verbindung Ihres MDK eine Nutzung einschränken bzw. verhindern.

Weitergehende Informationen zum Videoplayer und Möglichkeiten zur Fehlerbehebung  finden Sie auch direkt auf den Hilfeseiten von Vimeo.


Seite:  1  2  (Weiter)
  Alle